Das ehemalige Gebäude der Bäckerei Schwarz ist für die Historie der Stadt Krumbach von nennenswerter Bedeutung. So war es einst aufgrund seiner exponierten Lage der Eintrittspunkt in das damalige Judenviertel der Stadt. Gegenwärtig befindet es sich wieder im Besitz der Stadt Krumbach und es erfolgte eine vollständige Sanierung und Umnutzung des Bauwerkes. Zur Zeit wird es als zentraler Bürgertreff, dem „mit-anand“, genutzt. Im Zuge dieser Sanierung wurden charakteristische, ursprüngliche Details wieder aufgenommen. So gliedern Stockwerkgesimse und ein profiliertes Dachgesims sowie Ecklisenen und die Farbwahl der einzelnen Bereiche das Gebäude auf seine herkömmliche, traditionelle Weise. Fensterläden, welche auch einst am Gebäude waren, wurden ebenfalls wieder angebracht. Die schlichte und klassische Farbgebung der Fassade hat zusätzlich Anteil an dem neuen, stilvollen Erscheinungsbild des Gebäudes. Neue Dachgauben erzielen im Innenbereich mehr Raum und Helligkeit für das Dachgeschoss. Im Außenbereich setzen sie einen zusätzlichen gestalterischen Akzent und vergrößern optisch das Gebäude. Gegenüber der hohen Nachbarschaftsbebauung verleiht dies dem Bauwerk so mehr Relevanz und Ausdrucksstärke.
Im Jahr 2018 war es im Rahmen von „Architektouren“ der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Bürgerhaus Krumbach

Grundfläche 729 m²

Fotos © Georg Drexel