Würdevoll altern in der Heimat

In allen Geschoßen wurde ein Grundriss der 5. Generation entworfen. Die Flure wurden als Wohnflure ausgebildet, anstelle von Stichfluren und Sackgassen wurden Rundgänge entwickelt.
Dies ist speziell für Demenzkranke von Vorteil. Die Rundgänge im Innenbereich führen an Schwesterzimmern, Begegnungsstätten sowie der Terrasse vorbei. So hat das Personal einerseits zu den Bewohnern Sichtkontakt und der Bewohner andererseits Anlaufstellen bei Problemen. Ferner findet der Bewohner stets
Kontakte zu anderen Mitbewohnern oder Angehörigen.
Die Zimmer werden direkt über diese Rundgänge erschlossen. So wird der Bewohner
nie in eine Sackgasse geleitet, in welcher eine demente Person oft orientierungslos verharrt. Die gemeinsamen Bereiche werden sehr gut als Orte der Begegnung, Kommunikation und sozialen Interaktion wahrgenommen. Dieses
Grundrisskonzept kann aufgrund ausgefeilter und intensiver Planung umgesetzt werden. Desweiteren ist eine detaillierte Planung hinsichtlich Beleuchtung, Farbkonzept, Materialwahl und Planung der Außenanlagen von großer Bedeutung.
In Absprache mit dem Bauherren wird ein ganzheitliches Entwurfskonzept entwickelt, um ein Projekt zu realisieren, das nicht nur seinen funktionalen und architektonischen Anforderungen entspricht, sondern sich durch seinen 38 hohen Wiedererkennungswert hat.

Gesundheit im Zentrum

Grundfläche 1.837m²

Fotos © Georg Drexel